Innovationstag 2018 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales

"Der diesjährige Innovationstag soll die Teilnehmer*innen aus deutschlandweit agierenden Netzwerken darauf aufmerksam machen, wie wichtig gemeinschaftliches Handeln für erfolgreiche Netzwerkarbeit ist."

Das inhaltliche Motiv "gemeinsames Handeln in Netzwerken" habe ich zur Umsetzung einer visuellen Leitidee genutzt, die nicht nur ein Netzwerk darstellt, sondern auch hervorragend zur Location – einer Schwimmhalle – passt.

Dazu habe ich die vollständige Veranstaltungskommunikation gestaltet. Von der Einladung bis zum Giveaway.

Ausstellung der deutschen IHK-Organisationen im Haus der deutschen Wirtschaft

"In dieser Ausstellung wollen 80 IHKs aus ganz Deutschland zeigen, wie Geflüchtete in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden können"

Ausgehend von dieser Aufgabenstellung habe ich das Keyvisual Tetris entwickelt: An vielen Stellen fehlen dem deutschen Arbeitsmarkt wertvolle Arbeitskräfte. Die Beispiele in der Ausstellung zeigen, wie die Lücken mit Arbeitskräften aus dem Ausland gefüllt werden können. Das Keyvisual zeigt spielerisch die Schwierigkeiten aber auch die Chancen dieses Prozesses. Jede der von mir gestalteten Ausstellungstafeln stellt dabei ein konkretes Projekt vor. 

Messe Mercateo Executive Summit


"Das Top-Event des Jahres soll als zukunftsgewandtes Treffen der Branche ein Gesicht bekommen."

Als Designerin im Marketing-Team von Mercateo habe ich das Erscheinungsbild der Messe mitentwickelt und die Gestaltung und Umsetzung aller Kommunikationsmittel betreut.


Fachtagung des Innovationsbüros Fachkräfte für die Region

"Die Veranstaltungsreihe >Fachtagung< soll jedes Jahr ein neues Gesicht bekommen und dennoch klar dem Innovationsbüro zuzuordnen sein."

Seit 2012 gestalte ich regelmäßig die Veranstaltungsmaterialien und die Beschilderungen vor Ort.