Arbeitsbuch zum Thema Veranstaltungsorganisation der DIHK Service GmbH

"Bitte keine neue Infobroschüre, sondern mal was anderes, was man gern zur Hand nimmt und gern im Büro hat."

Diese Anforderung gefiel mir sehr und ich habe sie als einladendes Arbeitsbuch umgesetzt. Handschriftliche Elemente, Erklärboxen im Post-It-Charakter und viele Piktogramme verraten Tipps und Tricks zum Thema Veranstaltungsorganisation und animieren zu eigenen Notizen.

Broschüre der deutschen IHK-Organisationen zum Thema Integration von Geflüchteten

"Mit der Broschüre wollen wir zeigen, wie Geflüchtete in den deutschen Arbeitsmarkt integriert werden können."

Ausgehend von dieser Aufgabenstellung habe ich das Keyvisual Tetris entwickelt: An vielen Stellen fehlen dem deutschen Arbeitsmarkt wertvolle Arbeitskräfte. Die Beispiele in der Broschüre zeigen, wie diese Lücken mit Arbeitskräften aus dem Ausland gefüllt werden können. Das Keyvisual zeigt spielerisch die Schwierigkeiten aber auch die Chancen dieses Prozesses.

Weihnachtskarten für das Innovationsbüro

"Oh weh, es ist schon wieder Weihnachten! Wir brauchen noch schnell eine Weihnachtskarte! Am Besten so schön wie letztes Jahr, nur anders..."

Ich gebe es zu: In jedem Jahr ist diese Anfrage meine Lieblingsaufgabe :-)

Projektmappe des Deutschen Industrie und Handelskammertags

"Die Projekte unter dem Dach des DIHK ändern sich regelmäßig, um unsere Arbeit vorzustellen, brauchen wir was Flexibles."

Mein Konzept einer Sammelmappe samt dazugehörigen Projektkarten erfüllt diese Anforderung und lässt Spielraum für Erweiterungen und Aktualisierung.

Themenstudie des Instituts für Angewandte Wirtschaftsforschung

"Wissenschaftliche Studien sind oft etwas zäh. Wir wünschen uns eine knackige Kurzfassung, in der unsere Ergebnisse ansprechend und leicht verständlich präsentiert werden."

Nichts lieber als das! Et voilà: Mein illustratives Konzept zur zielgruppengerechten Aufbereitung der Studienergebnisse des IAW bleibt leicht und ist gleichzeitig informativ.

Weihnachtsgeschenk für Mercateo-Kunden

"Die Top-100-Kunden von Mercateo sollen zu Weihnachten etwas besonders Wertiges bekommen."

Recherche, Konzept und Gestaltung eines Notizbuchs mit Banderole. Eine höhere Auflage senkt die Produktionskosten pro Exemplar deutlich und durch die austauschbare Banderole kann das Buch auch zu anderen Anlässen verschenkt werden.